Portugal Reisebericht

Dieser Urlaub war mal seit ein paar Jahren wieder etwas ganz anderes für uns: Ein ganz normaler Badeurlaub. Der Grund dafür war SARS und die Vogelgrippe in Asien. Wir wollten eigentlich nach Thailand und Myanmar. Gebucht haben wir statt dessen Portugal - Algarve mit dem Ziel, von hier einige Touren mit dem Bus zu unternehmen, z.B. Lissabon und Gibralta. Aus den geplanten Bustouren wurde bis auf eine kleine im Umfeld der Algarve nichts, weil wir 14 Tage Temperaturen bis an die 40 Grad hatten. Sogar die Einheimischen stöhnten, dass dies nicht normal für den Mai sei.

Unser Domizil hatten wir nahe dem Fischerörtchen Alvor bei Lagos, hier soll die Algarve am schönsten sein.

Die Bustour führte uns zu den Sehenswürdigkeiten der Algarve: Über Portimao -  ein Touristenbetonort - ins malerische Silves mit seiner Zitadelle. Danach ging es ins Monchique Gebirge, an Olivenhainen und Korkeichen vorbei zum höchsten Berg Foia mit 901 m. Hier gab es eine Aussicht wie im Bilderbuch, bis zum westlichsten Punk Europas, dem Cap Sao Vicente bei Sagres. Nach einem typischen portugiesischen Essen “Piri-Huhn” mit Weinprobe (hmm lecker) fuhren wir direkt zum Cap Sao Vicente mit seinem berühmten Leuchturm. Ein geschäftstüchtiger Deutscher bietet hier die “letzte Bratwurst vor Amerika” an.

Die Portugiesen sind sehr freundlich und drückten Deutschland die Daumen für die Qualifikation zur Fußballeuropameisterschaft, da dieses einen Schub von Touristen bringen würde. Dieses schöne Land mit seinen netten Menschen, die auf den Tourismus angewiesen sind,  können wir nur weiterempfehlen!

Eidechse

Ein Eßlokal direkt in den Fels gemeißelt, wo wir uns oft nach einer Strandwanderung erfrischten.

Silves

Eine Brücke aus der Römerzeit

Zitadelle

Cap Sao Vicente

Lagos

Alvor

immer frisch vom Kutter

Zum Verschließen dieser leckeren Flaschen wird manche Korkeiche geschält.

Nur hier ließ es sich bei Temperaturen von weit über 30 Grad aushalten.

Aussicht aus unserem Hotel

Ausnehmen ,putzen, auf den Grill, auf den Teller.

 

 

.