Myanmar

Union of

Reisebericht: Dieses Land zu besuchen war schon lange unser Traum. www.vivien-und-erhard.de haben durch ihren Bericht einen großen Anteil daran, dazu kommt noch Robby Williams mit seinem Song “ Road to Mandalay.” Was lag also näher, an unsere Thailand - Rundfahrt eine Myanmar - Rundfahrt anzuschließen.

Myanmar gehört zu den 10 ärmsten Ländern der Welt, aber seine Einwohner verdienen einen Spitzenplatz an Freundlichkeit! Wir dachten in Thailand schon viel Gold und Prunk gesehen zu haben, aber was wir hier vorfanden stellt alles Bisherige in den Schatten. Es liegt am buddhistischen Glauben der Menschen hier. Seit Tausenden von Jahren versuchen sie, und jeder für sich, ein gutes Kama zu erreichen, sprich wiedergeboren zu werden. Für dieses Vorhaben geben sie fast alles. Das große Ziel ist es eine Stupa, Pagode, oder gar einen goldenen Buddha zu bauen oder stiften.

Wir behaupten: Würden sie nur die Hälfte des Goldwertes für Ihre Infrastruktur und Industrie verwenden, dann wären sie kein 3.Weltland mehr und hätten es im täglichen Leben sehr viel leichter. Wir wollen auch nicht verschweigen, dass dieses Land unter einer Militärdiktatur leidet. Ihr bekanntestes Opfer ist die oppositionelle Aung San Suu Kyi, eine Nobelpreisträgerin, die seit 1989 unter Hausarrest steht. Bei unserer Rundfahrt war das Militär aber nur auf den Flughäfen präsent.

Um unsere Stationen zu erreichen, mussten wir 4 Inlandflüge machen, weil die Straßen zu schlecht sind, oder es keine gibt. Die Hauptverkehrsader ist nach dem Flugzeug heute noch der Ayeyarwady, der vom Himalaja kommend das Land von Nord nach Süd durchquert. Der Ayeyarwady hat auch den geflügelten Namen “ Road to Mandalay,” der die Hauptstadt Yangon mit der alten Hauptstadt Mandalay verbindet. Außer in den Städten lebt heute noch der überwiegende Teil der Bevölkerung an diesem Fluss.

Myanmar ist doppelt so groß wie Deutschland, und erstreckt sich über 2000 km von Nord nach Süd und 910 km von Ost nach West. Von Norden ausgehend im Uhrzeigersinn grenzt Myanmar an China, Laos, Thailand, auf über 2200 km an die Andamanensee und den Golf von Bengalen sowie an Bangladesch und Indien.

Und nun kommt mit auf eine unserer schönsten Reisen, und klickt auf die oberen Fotos.

 

Yangon

Road to Mandalay

Mandalay

Bei Mandalay

Bagan

Mingun

Durch Myanmar

U - Bein - Brücke

Shwe Umin - Höhle

Inle - See

Balloonfahrt

 

 

Free counter and web stats