Reiseberichte Fotos

AIDA

Weltenbummler

Weltenbummler Reisebericht mit Fotos unserer Reise mit AIDA. Für uns eine Reise der Superlative! In knapp fünf Wochen kreuzten wir 74 Längengrade. Den Indischen Ozean, Golf von Bengalen,  Andamanen Meer, Arabisches Meer, Rotes Meer und das Mittelmeer befuhren wir. Sechzehn Häfen in neun Ländern auf drei Kontinenten liefen wir an.

Elf Seetage genossen wir das Schiff und erholten uns von den Ausflügen, die zum Teil klimatisch sehr anstrengend waren.

Aida Weltenbummler Routenkarte
Strasse von Malacca
Auf dem Hausboot in den Backwaters
Ein paar Meilen vorm Äquartor

Zwei Jahre zuvor machten wir die AIDA - Transasien Tour, von Cochin bis Antalya. Die Reise gefiel uns so gut, dass wir sie eines Tages noch einmal machen wollten.  Von unserem Reisebüro Hanseat bekamen wir dann ein unschlagbares Angebot. Es wurde die gleiche Reise angeboten. Um auch wieder etwas Neues kennen zu lernen, buchten wir das vorherige Teilstück von Bangkok bis Cochin dazu. Nun war es keine Transasien - Reise mehr, sondern sie war als Weltenbummler - Reise ausgeschrieben.

AIDA machte ein faires Angebot. Weil die Reise so lange dauerte, gab es einige Vergünstigungen, z.B. Bordwäscherei zum halben Preis. Dies ist auch nötig, weil man sich in manchen Regionen durch das tropische Klima drei mal pro Tag umziehen muss. So viel Kleidung kann man bei 20 kg Freigepäck nicht mitnehmen. Der Hinflug bis Bangkok lief über Emirates bei 30 kg Freigepäck, der Rückflug über TUI fly bei 20 kg Freigepäck. Was nützen die 30 kg vom Hinflug, soll man beim Rückflug von Antalya 10 kg über Bord werfen? :-)) Wir hatten natürlich schon vor der Reise Übergepäck dazu gebucht.

Die Telefon - und Internet - Gebühren gab es auch zum halben Preis. Weil wir ein paar Wochen vor der Reise Großeltern wurden, war das von Vorteil für uns. So konnte man z.B. mitten in der Nacht (Zeitverschiebung) vom Indischen Ozean, unser Enkelkind live mit dem IPad sehen. Dieses ist über “face time” möglich.

Auf dieser Seite seht ihr nur die einzelnen Stationen. Um zu den Erlebnissen und Ausflügen zu gelangen, müsst ihr unten auf die Buttons klicken. Das Teilstück Transasien von Cochin bis Antalya ist separat.

Thailand / Koh Samui - kein Hafen / auf Reede

Singapur - Hafen / Singapur

Malaysia - Hafen / Port Klang

Malaysia / Penang - Hafen / Penang

Sri Lanka - Hafen / Colombo

Indien / Cochin - Hafen / Cochin

Indien - Hafen / New Mangalore

Indien Goa - Hafen / Mormugao Goa

Indien Mumbai - Hafen / Mumbai

Oman - Hafen / Salalah

Ägypten - Hafen / Luxor - Safaga

Ägypten - Hafen / Sharm El - Sheikh

Ägypten - Hafen / Kairo - Sokhna

Passage von Suez bis Port Said

Zypern - Hafen / Limassol

Türkei / Antalya

Hafen / Antalya

Das Ende einer unserer schönsten Reisen!

Hafen von Antalya
Vögel bei Sonnenaufgang

Weltenbummler incl. Transasien

.